Kamin & Keller – Eine sichere Wertanlage für das Eigenheim

Die unentbehrlichen Zwei beim Neubau: Keller und Kamin erhöhen den Wert jedes Hauses. Kamin- oder Kachelofen gewinnen heute zunehmend an Bedeutung als die einzigen wirklich (strom-)unabhängigen Heizquellen. Der Keller bietet mehr denn je Raum für Wohnträume.

Die angenehme Wärme eines Kamin- oder Kachelofens bringt wohltuende Behaglichkeit ins eigene Zuhause. Möglich macht dieses Lebensgefühl der Kamin. Dabei erhöht er nicht nur die Wohnqualität, der Kamin macht auch unabhängig. Denn er ermöglicht die einzige individuelle und leitungsunabhängige Form des Heizens. Er ist quasi ein Stück Unabhängigkeit, das gerade in unsicheren Zeiten an Bedeutung gewinnt.

Intelligent planen und vorsorgen

Früher war ein Kamin in Österreich Pflicht – jedes Haus, jede Wohnung musste einen haben. Heute liegt es in der Verantwortung der zukünftigen Bewohner einzufordern, dass der Kamin zeitgerecht eingeplant wird. Dann beträgt die Anschaffungsinvestition nur ein bis zwei Prozent der Bausumme. Zugleich steigt der Wert der Immobilie enorm. Wer beim Neubau mit dem Kamin warten möchte, sollte wissen, dass ein späterer Einbau sehr viel teurer kommt beziehungsweise, je nach baulicher Gegebenheit, auch gar nichtmöglich ist.

Ähnliches gilt für den Keller, der etwa fünf Prozent der Gesamtkosten eines Neubaus ausmacht. Diese fünf Prozent sind gut investiert. Besonders bei den heutigen Grundstückspreisen, denn ein Keller erhöht die Nutzfläche bei gleichem Flächenverbrauch. Ein nachträglicher Bau eines Kellers ist nicht möglich.

Raum mit Mehrwert

Heute kann das Potenzial des Kellers voll ausgeschöpft werden. Mit der hervorragenden Wärmedämmung eines Betonkellers und ausreichendem Lichteinfall durch Fenster über dem Erdniveau entsteht ein angenehmes Wohnklima. Wer seinen Kamin direkt vom Keller aufzieht, kann sich einen (Sauna-)Ofen in den Keller stellen. Denn hier gibt es neben Stauraum jede Menge Platz für Wohnträume – Sauna, Heimkino oder Fitnessraum, was darf es sein?

Beton ist langlebig und ideal als Wärmespeicher

Der Werkstoff Beton ist ideal für den Keller, denn er ist beständig gegen Wasser und Feuchtigkeit und dabei äußerst langlebig. Außerdem verfügt das Material über eine hohe Speichermasse. So gleicht der Betonkeller durch die direkte Anbindung ans Erdreich die Temperatur aus – im Sommer schenkt er Kühle und im Winter eine behagliche Grundwärme.

Bewusstsein für das Wesentliche

Selbst wenn unsere Zeit sehr schnelllebig geworden ist – Wohnhäuser werden immer noch für Generationen gebaut. Für die meisten Österreicherinnen und Österreicher ist dabei ein Gebäude ohne Keller kein richtiges Haus. Es ist wichtig, dass uns bewusst ist, wie wichtig Keller und Kamin auch heute noch sind. Sie sind keine Luxusgüter, sondern erfüllen menschliche Grundbedürfnisse nach Wärme, Sicherheit und Raum.