Keller am Hang: Souterrain auf zwei Etagen!

Edith und Wolfgang Atzinger haben sich in Klosterneuburg bei Wien ihren Traum vom Einfamilienhaus mit Garten erfüllt – sogar mit eigenem Pool. Die Frage nach der Unterkellerung stellte sich erst gar nicht, da das Grundstück der Atzingers enorme Hanglage hat.

Am Ende wurde es sogar ein zweigeschoßiges Souterrain, das die geballte Vielseitigkeit moderner Keller perfekt belegt: Die in den Hang gebauten Ebenen dienen nur teilweise als klassischer Kellerraum. Hauptsächlich verfügt das Ehepaar so über relativ günstige, aber vollwertige zusätzliche Wohnfläche.

Günstige Wohnfläche

Auf der unteren Kellerebene befinden sich die Garage, eine Garderobe, eine Vorratskammer und die Wasseraufbereitung. Auch die Schwimmbadtechnik und der Überlaufbehälter für den Pool sind hier untergebracht. Eine Etage höher, im „oberen Keller“, liegt neben der Waschküche der Wellness-Bereich. Daneben lebte der bereits ausgezogene Sohn – sein Zimmer wurde zum Gästebereich.

Schneller zum Keller mit hochwertigem Fertigkeller-System

Die Überraschung: der komplette Unterbau ist ein Fertigkeller. Genauer: ein Fertigkeller-System einer bekannten Firma aus Niederösterreich. Die Firma K., spezialisiert auf komplexe Fertigteile, entwickelte das Fertigkeller-System schon 1991. Seit zehn Jahren verfügt das Unternehmen über eine eigene Produktionsanlage für die qualitativ unschlagbaren Kellerelemente. Franz S., Geschäftsführer der Firma K., ist sich sicher: „Im modernen Hausbau wird der Keller zunehmend als Wohnraum geplant. Die Qualität, die durch die Vorfertigung erzielt wird, und die vergleichsweise kurze Bauzeit vor Ort sprechen dabei für die Fertigteil-Lösung“, so der Ingenieur.