BETON BLOG

beton2023 web min
Nachhaltigkeit

Mit Bauteilaktivierung Heiz- und Kühlkosten senken

Die Energiepreise für Haushalte in Österreich steigen massiv. Das innovative Konzept der thermischen Bauteilaktivierung zeigt, wie das Heizen und Kühlen von Gebäuden ganz ohne fossile Brenstoffe und mit beträchtlichen Kosteneinsparungen möglich ist.

Weiterlesen »
02 Carbonatisierung von Beton | © SmartMinerals, Felix Büchele, Felixfoto
Nachhaltigkeit

Carbonatisierung: Beton als natürliche CO2-Senke

Kohlenstoffsenken oder CO2-Senken spielen eine zentrale Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Beton weist im Vergleich zu den meisten anderen Materialien einen sehr geringen Energie- und Kohlenstoff-Fußabdruck auf. Warum hat er dennoch einen schlechten Ruf in der Klimadebatte?

Weiterlesen »
wien eisenbeton 01
Inspiration

Wien: Anatomie des Eisenbetons

In Wien existiert eine Reihe von Gebäuden aus Eisenbeton, die vor 1914 entstanden sind. Diese erweisen sich als klug geplant, nachhaltig und robust. Eines davon ist die ehemalige Demuth-Fabrik in Wien-Neubau.

Weiterlesen »
Bauteilaktivierung - Erfolgsmodell Wolfsbrunn | Fotocredit: Vouillarmet / EVN AG
Innovationen

Aktivierung von Betonbauteilen garantiert hohe Energieeffizienz

Die aktuelle Energiekrise und die Kostenexplosion machen den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zu einer der wichtigsten Anliegen der heimischen Energiepolitik. Durch die thermische Bauteilaktivierung kann der Baustoff Beton zu einer Energiewende maßgeblich beitragen – das bestätigen auch neueste Forschungsergebnisse.

Weiterlesen »