Dokumentierter Wissensstand: “wohnbeton.at”!

Wohnbau mit zementgebundenen Baustoffen – das ist das Thema der Wohnbeton-Homepage. Die Vorläufer von Beton und Leichtbeton waren bereits in der Antike geschätzte und in vielerlei Weise eingesetzte Baustoffe, wie man noch heute am Pantheon in Rom erkennen kann.

Aber der hohe Wissenstand der Bautechnik geriet in Vergessenheit, sodass der Baustoff Beton erst im 18. Jahrhundert  wieder „erfunden“ wurde. Heute gilt Beton im Wohnbau mit zahllosen Innovationen als das beste und zukunftsträchtigste Material. Kein Wunder bei einer solchen Tradition!

Beton und Leichtbeton sind die wohl am häufigsten verwendeten Baustoffe in allen Bereichen des Baugeschehens – im Hochbau, im Straßen- und Verkehrsbau, im Brücken- und im Wasserbau.  Im Wohnbau sowieso.

“c’est béton!”

Wenn man in Frankreich “c’est béton” sagt, ist klar: Darauf ist absolut Verlass! Bei den Franzosen ist die Verlässlichkeit des Baustoffs also zur Redensart geworden. Dabei wissen die meisten Menschen – nicht nur in Frankreich – gar nicht, dass es gerade die vielseitigen Zusammensetzungen sind, die für die variable Zuverlässigkeit sorgen. Der Verwendungszweck und die gestellten Anforderungen an das Bauwerk bestimmen die Zusammensetzung des Betons. Darin liegt die Stärke des Materials:  Es kann den Erfordernissen des jeweiligen Bauwerkes perfekt angepasst werden.

Die Website wohnbeton.at gibt Grundlagen-Infos über Beton im Wohnbau und über innovative Beton-Technologien. Alle Wohnbau-Elemente sind dort nach Bauteilen geordnet und entweder über eine einfache Navigation oder direkt über eine grafische Benutzeroberfläche ansteuerbar. Viel Vergnügen!

Hier geht’s zur Seite:
www.wohnbeton.at