Beton: Der Stoff mit hohen Sicherheitsreserven

Wo mit Beton gebaut wird, kommt ganz unsichtbar immer auch ein besonders wichtiger Faktor zum Tragen – ein großes Plus an Sicherheit. Denn durch seine Stärke und Flexibilität erfüllt Beton nicht einfach alle Sicherheitsstandards.

 

Meistens geht der Baustoff weit über die in Bauvorschriften gestellten Anforderungen hinaus. In manchen Fällen kann dieser Vorteil sogar Leben retten! Und nebenbei sorgt Beton durch seine Variabilität für mehr Planungssicherheit – egal ob im öffentlichen Raum, beim Straßenbau oder bei der schnellen Instandsetzung von Flughäfen und Brücken.

Sicherheit ist in allen Belangen ein wichtiges Thema: Wer sich in seinen eigenen vier Wänden sicher fühlt, kann dort auch so richtig heimisch sein. In der Öffentlichkeit ist das nicht anders: Wer will sich schon während eines Flugs Sorgen darüber machen, ob die Landebahn das Flugzeug auch aushält? Oder ob die Straße das eigene Auto trägt? Diese Beispiele lassen sich leicht erweitern – auch in den spektakulärsten Planungen geht es meistens um relativ einfache Sicherheitsstandards.

Beton: statisch unglaublich dicht und stark

Zwei der größten Vorteile von Beton sind die statische Stärke und die Dichtheit. Diese positiven Eigenschaften machen den Baustoff zur idealen Wahl für geschützte und sichere Gebäudeteile. Schutzräume und Sicherheitsbereiche sind von allgemeinem Interesse, hier sollte immer gelten: Nur wer wirklich autorisiert ist, kommt hinein – oder heraus. Gut zu wissen dabei, dass Beton nicht aufgeschnitten werden kann und extrem schlagfest ist. So sorgt Beton nicht nur bei Wohnhäusern, Geschäftsgebäuden oder Ämtern für die nötige Sicherheit, sondern in zunehmendem Maße auch bei Gefängnissen. Denn da Beton einbruchsicher ist, darf er auch als ausbruchsicher gelten!

Maximale Sicherheit im Tiefbau

Beton bietet auch im Tiefbau die Sicherheit, die man von einem optimalen Baustoff erwartet. Gerade im Tiefbau empfiehlt sich oft hochfester Beton. Im Straßenbau dagegen ist es wichtig, dass der Beton schnell fest wird – dies kann durch den gezielten Einsatz von Spezial-Beton erreicht werden. „Frühfestigkeit“ oder sogar „Frühhochfestigkeit“ ist vor allem dort bedeutend, wo Sperrfristen immens teuer sind. Wichtige Verkehrsadern gehören ebenso zu diesem Problemfeld wie Flughäfen. Der erfolgreiche Einsatz von speziellem Hochleistungs-Beton verlangt allerdings hohen Sachverstand bei den Verantwortlichen.

Auf den Punkt: Beton trägt hohe Belastungen

Dass Beton viel aushält, sollte allgemein bekannt sein. Wie enorm und weitreichend diese Fähigkeit tatsächlich ist, zeigt sich vor allem dort, wo auch die öffentliche Sicherheit davon abhängt. Natürlich muss der Balkon im 73. Stockwerk genauso belastbar sein wie das Brückchen über den Bach. Dichter, hochwertiger Beton ist gerade dort gefragt, wo die Punktlast hoch ist, wo Tragebelastungen auftauchen, die ungewöhnlich sind. In der Industrie – beispielsweise beim Kranbau –, in der öffentlichen Infrastruktur, wo Schwertransporte eingeplant werden müssen, oder beim Kraftwerksbau: Wo Beton die Sicherheitsbestimmungen übererfüllt, können sich die Verantwortlichen entspannt zurücklehnen und sagen: Es ist Beton. Zum Glück.

rohre_1