WU Wien – Prestige-Campus wird neue Attraktion

Beim spektakulären Neubau der Wirtschaftsuniversität Wien brilliert Beton gleich in mehreren Hauptrollen als Baustoff der Zukunft – innen wie außen. Im Mittelpunkt steht das größte Gebäude: Das „Library and Learning Center“ bietet den Studierenden eine optimale Atmosphäre.

In der Nähe des Praters erstreckt sich über rund 100.000 Quadratmeter der Campus der Wiener Wirtschafts-universität. Dort wurden gleichzeitig sechs Neubauten errichtet – ein wahres Mammutprojekt! Die Vorgaben an Planer und Architekten waren anspruchsvoll, denn es sollte ein nachhaltiges Prestigeprojekt werden. Herausgekommen ist ein neues Architektur-Highlight für Wien.

Vor allem auf das Hauptgebäude wurde großes Augenmerk gelegt. Das von Stararchitektin Zaha Hadid entworfene „Library and Learning Center“ ist als Kern-stück des Projekts für die Studentinnen und Studenten besonders wichtig. Hier sollen sie konzentriert arbeiten können und über ideale Rückzugsmöglichkeiten verfügen.

Sichtbeton für lebendige Atmosphäre – bauteilaktiviert!

Im neuen Center stimmt alles. Schon der erste Blick auf das Gebäude verwöhnt das Auge, Sichtbeton in höchster Qualität sorgt für ein spannendes, lebendiges Design. Aber der Beton dient nicht nur als gestalterisches Element, sondern bietet einen bedeutenden Zusatznutzen. Die Speichermasse des Baustoffs wird durch Bauteilaktivierung zum Heizen und Kühlen genutzt.

Dadurch ergibt sich im Inneren des Gebäudes die optimale Atmosphäre zum Studieren, denn das angenehme Raumklima bleibt konstant. Aufgrund des hohen Anspruchs an Ökologie und Energieeffizienz erhielt der Campus die begehrte ÖGNI-Auszeichnung von der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft.

Beton sozial: Farbliche Kontraste erleichtern Orientierung

Ein wichtiger Aspekt beim „Library and Learning Center“ ist die Kommunikation – und damit auch der Kontakt zur Umwelt. Der visionäre Bau erinnert zwar an ein Raumschiff, die Architektur ist aber dennoch dezent. Bereits von außen sind die beiden hauptsächlichen Nutzungsbereiche durch farbliche Kontraste erkennbar: Forum und Bibliothek. Sie bestehen aus hell beziehungsweise dunkel eingefärbten Betonfaserplatten, getrennt durch Canyons und eine Fuge, die das Gebäude umläuft. Die Kernwände aus Sichtbeton heben sich dabei markant ab.

Auch wenn heute für viele Touristen der neue Komplex ins Besichtigungsprogramm einer Wienreise gehört, am meisten profitieren die jungen Menschen von der ausgeklügelten Mischung aus moderner Architektur und zeitgemäßer Betontechnologie, die bei der Wirtschaftsuniversität Wien so brillant eingesetzt wurde. Schließlich weiß man schon lange: Je besser die Atmosphäre und angenehmer das Raumklima, desto besser läuft das Studium. Und Österreich ist angewiesen auf gut ausgebildeten akademischen Nachwuchs.