Zeitgemäße Informationstechnologie – Beton als Baustoff der Zukunft!

Wo heute gebaut oder renoviert wird, steht ein Thema immer wieder im Vordergrund: Das Projekt muss für die Informationstechnologie der Zukunft ausgelegt sein! Das gilt für alle Bauten, ob sie privat oder gewerblich genutzt werden.

Wenn schon beim Bau Microchips in den Beton integriert werden können, sind Gebäude von heute bestens für die Aufgaben von morgen gewappnet. So ist Beton der perfekte Baustoff für Wohngebäude und Arbeitsplätze. Beton kann aber in der modernen Kommunikation noch mehr!

Bei W-LAN und anderen Formen kabelloser Kommunikationstechnik ist es von immensem Vorteil, wenn der gewählte Baustoff Funksignale nicht stört. Ob Telefonkonferenz oder Online-Innovationen, Beton unterstützt heutige Bauprojekte in allen Hightech-Anforderungen.

Veränderte Voraussetzungen – Beton kann sofort reagieren

Es kann gerade heute äußerst nützlich sein, wenn man weiß, wie sich ein Gebäude im Laufe der Zeit verhält. Dann ist es hilfreich, wenn Microchips schon bei der Produktion in den Beton eingebaut wurden.

Hightech in Beton: Signale bei Belastungen

Unsichtbare Microchips im Beton können vielfältige Informationen aufzeichnen. Bewegungen und Belastungen liefern den Ingenieuren über Lesegeräte wesentliche Daten, die leicht zu verarbeiten sind. Das kann vor allem in besonders sensiblen Einsatzgebieten zu neuen Dimensionen der Sicherheit führen! So können dieselben Mikrochips Signale aussenden, mit dem eine außergewöhnliche Bewegung oder Belastung angezeigt wird. Notzustände können sofort aufgedeckt werden!

Ungeahnte Möglichkeiten bei Themen wie Energiesparen und Brandschutz

Chips im Beton – kein anderer Werkstoff kann diese Flexibilität aufweisen! Selbst bei älteren Bauprojekten, die nun auf den neusten Stand der Technik gebracht werden sollen, sind Nachrüstungen relativ unproblematisch durchzuführen. Ein Vorteil dabei ist, dass Beton leicht zu reparieren ist, dass man also Chips schnell integrieren kann.

In Zukunft werden Microchips im Beton auch andere Daten sammeln: So wird es möglich sein, über intelligente Steuerungen noch mehr Energie zu sparen. Und auch bei Themen wie Brandschutz ergeben sich bislang ungeahnte Möglichkeiten! Die Entwicklung geht voran – das alles ist äußerst spannend. Gut, wenn man da einen Werkstoff zur Verfügung hat, der den höchsten innovativen Ansprüchen genügt!