Garten mit Beton: Familiengerecht, robust & idyllisch

„Unser Garten muss ganz schön was aushalten“, lautete die Vorgabe der Besitzer. Die Firma Kulmann GmbH aus Marl sollte einen Design orientierten und robusten Familiengarten anlegen. Außerdem sollte alles so schlicht und pflegeleicht als möglich gehalten werden.

Da es sich um eine Umgestaltung des Areals handelte, wollte man sorgsam mit dem vorhandenen Baum- und Buschbestand umgehen. Nach dessen Erfassung wurde ein flexibles Konzept entwickelt, das sich auch über Jahre hinaus an die sich verändernden Ansprüche der Familie anpasst.

Betonelemente für Wegeflächen und mehr

Die Gartenplaner überzeugten ihre Kunden mit dem Vorschlag, großflächige Beton-Fertigelemente für Wegeflächen, Mauern und Sitzelemente zu verwenden. „Gerade diese großformatigen Designelemente unterstreichen den Charakter des Gartens besonders“, betont der Gartenarchitekt Bernhard Rohrkemper.

Platz zum Wohlfühlen

Die neue Gartenmauer umfasst ein lounge-artiges Deck, das heute mit einer Feuerstelle den Mittelpunkt der Anlage bildet. Die wie eine Bühne wirkende Fläche wird als intimes Stadion bei Fußballübertragungen, für gemeinschaftliche Grillabende mit Nachbarn oder einfach als Chillout-Space genutzt.

Sitzelemente aus Beton

An die Fläche schließen Sitzelemente aus Beton an, die den monolithischen Eindruck der Wand verstärken und bei größeren Gesellschaften das Platzangebot erweitern. Die Runde kann so vergrößert werden, ohne einen Gast vom Geschehen auszuschließen. Überragt wird das Ensemble von einer Kiefer aus dem Altbestand, die durch Ihre lichten Äste die direkte Sonneneinstrahlung mindert, ohne die Fläche in den Schatten zu setzen.

Gartenkonzept wächst mit

Am anderen Ende des Gartens, angrenzend an die ca. 200 Quadratmeter große Rasenfläche befindet sich derzeit noch ein Sandkasten. Sichtgeschützt wird dieses Areal durch ein weiteres Mauerelement aus Beton, umgepflanzte Rhododendren und Heckenelemente. „Wenn die Kinder aus dem Sandkastenalter heraus sind, wollen wir hier später ein Wasserbecken anlegen, um die Elemente Feuer und Wasser in unserem Garten miteinander spielen zu lassen“, erklärt die Hausherrin ihre weiteren Pläne. Da auf Wasser auch im bestehenden Garten nicht verzichtet werden sollte, wurde neben die unveränderte Terrasse ein flacher Quellstein gesetzt, dessen sanftes, beruhigendes Sprudeln den Garten auch akustisch bereichert.

„Der neue Garten bietet jetzt viel mehr Möglichkeiten für uns und unsere Kinder. Die Gestaltung mit Betonelementen hat uns von Anfang an durch seine Schlichtheit begeistert“, fasst die Hausherrin nochmals das Gesamtkonzept des Gartens zusammen.